INTENSIV FOTO-WORKSHOPS

Fotoshootings im eigenen Studio, Outdoor oder on Location Flugaufnahmen für Foto und Video - auch in 3D Videoproduktion Foto- & Video-Produktionen in 3D - auch Drohnenflüge mit echten 3D-Aufnahmen Referenzen aus dem Berecih Foto und Video - Fotoshootings - Hochzeiten - Video-Produktionen - Drohnen-Flugaufnahmen
Referenzen zu meinen Kursen und Workshops im Bereich Fotografie, Bildbearbeitung und PräsentationReferenzen zu meinen Kursen und Workshops im Bereich Fotografie, Bildbearbeitung und Präsentation Kurse und Workshops für Fotografie, Bildbearbeitung und Präsentation sowie Video & Videoschnitt Kurse und Workshop für Fotografie vom Einsteiger bis zum Studioblitz INTENSIV-WORKSHOPS für EINSTEIGER & FORTGESCHRITTENE Fotoreisen nach Namibia und Irland  
Referenzen aus dem Journalistischen Bereich - Print - Blog - VideoEigene Video-Turorials zu unterschiedlichsten ThemenBeiträge für  Blog  - eigener BlogBeiträge für Radio, TV-Fernsehen Artikel für Print- und Webmedien  
Referenzen aus dem Bereich Kunst - Fotografie - Video - Ausstelluungen  und Events Laufende ProjekteAusstellungen, Events und Shows von mirMultimedie - Film - Video im künstlerischen Bereich Thema Fotografie im künstlerischen Bereich  
Referenzen aus dem Bereich Werbung, Maketing, Eventmanagement, 3D-Multivision und Flugaufnahmen3D-Shows, Multivision, Länderabende Irland und NamibiaFlugaufnahmen mit der Drohne als Foto oder Video, auch in 3DiWebseiten-Erstellung- und Pflege ONLINE-SHOP  
Referenzen aus dem allgemeinen BereichAlles über ,ich - Herr MayerImpressum und KontaktseiteAn- und Abmeldung Newsletter Aktelles von mir aus allen Bereichen

  INTENSIV-FOTO-   WORKSHOPS für   EINSTEIGER &
  FORTGESCHRITTENE


Diese Workshopreihe ist vor allem für Teilnehemr meiner Einsteiger-Kurse konzipiert und beschäftigt sich intensiv mit einem Foto-Thema.

Mit guten Vorkenntnissen ist der Workshop auch ohne Belegung eines Grundkurses möglich:

KAMERA-EINSTELLUNGEN EINSTEIGER

NATUR / LANDSCHAFT

MAKRO

LANGZEIT / NACHT

PERSONEN

BILDBESPRECHUNG

BILDBEARBEITUNG MIT PHOTOSHOP

BILDERVERWALTUNG MIT LIGHTROOM

BILDBEARBEITUNG MIT LIGHTROOM

 

Für jedes Thema sind 4 Stunden intensive praktische Fotografie vorgesehen.

Kosten pro Einheit 79,00 Euro

Minimale Teilnehmerzahl: 4 Personen

Maximale Teilnehmerzahl: 8 Personen

 

Termin-Übersicht für alle Workshops

 

Praxisbezogene Intensiv-FOTO-WORKSHOPS

 

 

Bei Belegung von mehreren Intensiv-Kursen innerhalb von 12 Monaten ermäßigt sich die Teilnehmergebühr ab dem 2. Workshop um 20%.

Dies gibt auch für bereits schon früher belegte Workshops (auch über Jochen-Schweizer-Gutscheine).

Für die fotografische Ausstattung gibt es keine Voraussetzungen, aber nur durch manuelle Einstellungsmöglichkeiten an der Kamera sind alle Inhalte umsetzbar. Empfohlen werden DSLR-, System- oder Bridge-Kameras.

Bei diesem Workshop widmen wir uns intensiv einem fotografischen Thema, das wir ausschließlich in der Praxis umsetzen.

Deshalb sind gute Kenntnisse der Kamera-Einstellungen und der Umgang mit Blende und Verschlußzeit Vorasusetzung.

Nach einer kurzen Wiederholung der wichtigsten Einstellungen geht es dann auch gleich los. Zusammen gehen wir das Thema Schritt für Schritt an und machen die ersten Fotos nach bestimmten Vorgaben. Mit ein paar kleinen Aufgaben testen wir dann, ob alles sitzt, bevor zum Schluß noch eigene Ideen umgesetzt werden.

Ich leite alle Workshops selbst und stehe mit Rat und Tat bei Problemen oder individuellen Fragen die ganze Zeit zur Verfügung.

 

Aktuelle Termine:

15.07.2017 | 09-13 Uhr KAMERA-EINSTELLUNGEN EINSTEIGER - ausgebucht
26.08.2017 | 09-13 Uhr KAMERA-EINSTELLUNGEN EINSTEIGER
14.10.2017 | 09-13 Uhr KAMERA-EINSTELLUNGEN EINSTEIGER
18.11.2017 | 09-13 Uhr KAMERA-EINSTELLUNGEN EINSTEIGER
13.01.2018 | 09-13 Uhr KAMERA-EINSTELLUNGEN EINSTEIGER

09.09.2017 | 09-13 Uhr NATUR / LANDSCHAFT

09.09.2017 | 14-18 Uhr MAKRO

07.12.2017 | 19-23 Uhr LANGZEIT / NACHT

22.10.2017 | 14-18 Uhr PERSONEN

07.05.2017 | 14-18 Uhr BILDBESPRECHUNG

26.08.2017 | 14-18 Uhr BILDBEARTBEITUNG MIT ADOBE PHOTOSHOP
14.10.2017 | 14-18 Uhr BILDBEARTBEITUNG MIT ADOBE PHOTOSHOP
18.11.2017 | 09-13 Uhr BILDBEARTBEITUNG MIT ADOBE PHOTOSHOP
13.01.2018 | 09-13 Uhr BILDBEARTBEITUNG MIT ADOBE PHOTOSHOP

23.09.2017 | 09-13 Uhr BILDER-VERWALTUNG MIT ADOBE LIGHTROOM
23.09.2017 | 13-18 Uhr BILDBEARBEITUNG MIT ADOBE LIGHTROOM


Weitere Termine folgen ...

 

KAMERA-EINSTELLUNGEN FÜR EINSTEIGER

Hier werden die Grundlagen für bessere Fotos gelegt. Denn mit guten Kenntnissen über die digitalen Grundlagen und die möglichen Einstellungen an der Kamera können Fotos nach eigenen Wünschen korrigiert werden. Wir beschäftigen uns mit den Qualitätseinstellungen, Messfeldern, ISO, Weißabgleich, Blende, Verschlußzeit , Belichtung, Scharfstellung und Blitz-Einsatz. Mit der praktischen Umsetzung auf die eigene Kamera im Workshop und vielen Bild-Beispielen setzen wir das auch gleich praktisch um. Grundsätzliches zur Bildgestaltung fließt dabei auch ein wenig mit ein. Dieses Thema wird in den Fortgeschrittenen Praxis-Workshops noch weiter vertieft.

 

 

 

NATUR / LANDSCHAFT

Bei Natur- und Landschaft-Aufnahmen besteht oft das Problem, dass die Fotos nicht das wiedergeben, was wir mit den Augen sehen. Das hat viel mit unseren Sehgewohnheiten zu tun. Wir lernen also diese Gewohnheiten zu nutzen, um bessere Fotos zu machen. Schärfentiefe, Verschlusszeit und die Bildgestaltung werden die wichtigsten Themen sein.

 

 

 

MAKRO

Das fotografieren von den "kleinen Dingen" wirkt vor allem durch die für uns ungwöhnliche große Darstellung. Dadurch werden Details sichtbar, die unseren Augen normalerweise verborgen bleiben. Für die absolute Perfektion benötigt man spezielle Ausrüstung, über die wir sprechen und auf einer Demokamera auch einsetzen werden.

Der Workshop soll aber vor allem die Möglichkeiten aufzeigen, auch mit einer Standardausrüstung gute Makros hin zu bekommen.Vor allem durch das arbeiten mit der Blende und die dadurch zu beeinflussende Schärfentiefe werden Makros zu etwas ganz Besonderem.

 

 

 

PERSONEN

Personen hat wohl schon jeder einmal bei Festen oder im Urlaub fotografiert und dabei festgestellt, dass das manchmal gar nicht so einfach ist. Auch ein Portrait des Partners ist immer wieder ein guter Grund, die Kamera zu zücken. Oft entspricht es aber nicht den Vorstellungen.

Wir werden uns neben dem Umgang der "Darsteller" bei Gruppenaufnahmen und Einzelportraits auch mit den unterschiedlichen Lichtsituationen, Schärfen und Bildausschnitten beschäftigen. Der Einsatz des vorhandenen Lichtes und einer zusätzlichen Lichtquelle wie Fenster oder Blitz werden ein wichtiges Thema sein.

 

LANGZEIT / NACHT

Die Nachtfotografie ist eine Besonderheit in der Fotografie. Die Darstellung von bewegten Objekten im dunkeln entspricht nicht unserem Sehgewohnheiten, da unser Gehirn keine "Langzeitbelichtung" hat. Deshalb wirken Nachtaufnahmen sehr ungewöhnlich, vor allem wenn dann noch der Blitz, eine Mehrfachbelichtung oder sogar HDR als Besonderheit eingesetzt wird.

Mit all diesen Themen werden wir uns bei dem Workshop auseinandersetzen. Außer einem Stativ ist keine besondere Ausstattung erforderlich.

 

BILDBESPRECHUNG

Dieser Workshop ist für alle bucbar, die bereits eine Exkursion oder einen Workshop bei mir besucht haben.

Dabei werden Fotos jedes Teilnehmers besprochen und mit anderen Aufnahmen verglichen. Aus dem Feedback der anderen Teilnehmer und von mir kann man dann viel lernen. Aber auch das beurteilen und vergleichen der anderen Fotos bringt einen weiter, da jeder beim fotografieren anderen Ansätze und Hintergründe hat. So gibt es vond en gleichen Objekten meist vollkomemn andere Aufnahmen.

Die Anzahl der Fotos die mitgebracht werden sollen hängt von der Zahl der Teilnhmer ab und wird bei der Bestätigung mitgeteilt.

BILDBEARBEITUNG VON FOTOS MIT ADOBE PHOTOSHOP

Einstieg in die Optimierung der Fotos mit ADOBE PHOTOSHOP CS, CC oder ELEMENTS. Nach einem kurzen Abriss über den Aufbau und Handling beschäftigen wir uns mit der Optimierung der Fotos: Ausschnitt- und Größenänderung, Formate, Tonwert, Farbapassung usw.), Bildbearbeitung (Helligkeit, Kontrast, Bildschärfe usw.). Aber auch die Arbeit mit Ebenen, einfache Auswahlen und partielle Veränderungen sowie erste schnelle Retuschen mit unterschiedlichen Werkzeugen gehören dazu.

Kostenlose Demo-Software oder Miete von PC/Laptop möglich.

IMPORT UND ORGANISATION MIT ADOBE LIGHTROOM

In der Orgaisation von Fotos ist das Programm ADOBE LIGHTROOM absolut führend. Durch das Übertragen der Fotos mit automatischer Stichwortvergabe und Grundbearbeitung sowie anschließender Bewertung und Markierung zur Auswahl der besten Fotos läßt sich sehr viel Zeit sparen.

Die Bilder sind übersichtlich geordnet und bestimmt Fotos lassen sich durch geschickte Stichwörter schnell finden. Wenn man einmal die Struktur des Programms verstanden hat, ist die Arbeit kein Hexenwerk.

Kostenlose Demo-Software oder Miete von PC/Laptop möglich.

 

BILDBEARBEITUNG MIT ADOBE LIGHTROOM

Auch bei der Bildbearbeitung steht ADOBE LIGHTROOM inzwiwchen ganz oben. Erst beim Einfügen von Schriften oder weitergehenden Bearbeitung mit Ebenen stößt das Programm an seine Grenzen. Die Bedienung ist sehr einfach, wenn man die Struktur des Programms verstanden hat.Die Zeitersparnis kommt vor allem durch die Möglichkeit, mehrere Fotos gleichzeitig zu bearbeiten und die Speicherung der Änderungen in einer Bibliothek. So müssen die Änderungen nicht mehr gespeichert werden und die Originale der Fotos (egal ob JPG oder RAW) bleiben unverändert.

Kostenlose Demo-Software oder Miete von PC/Laptop möglich.